Große Einigkeit und Stolz auf ein überaus gelungenes Jubiläumsjahr prägten die Generalversammlung 2019 des SV Preußen Merchweiler.
Sportlich und wirtschaftlich ist der größte Einzelsportverein Merchweilers sehr gut aufgestellt. Zudem besitzen die Preußen in der Großgemeinde auf sozialer Ebene einen hohen Stellenwert, den sie mit reger Beteiligung an vielerlei kommunalen Veranstaltungen immer wieder untermauern.
Peter Scheidhauer, langjähriger aktiver Führungsspieler, Vorstandsmitglied und Erster Vorsitzender seit Januar 2016, legte am Sonntag sein Amt nieder. Er hatte damals die Nachfolge von Hubert Zimmer junior angetreten und den Vorsitz nach Vakanz in einer schwierigen Situation übernommen.
Gerade 2019 führte er – unterstützt von engagierten Arbeitsgruppen mit den Schwerpunkten Chronik, Festabend und Festwoche – die Preußen souverän, kompetent, besonnen und bescheiden durch die Höhepunkte des 100-jährigen Vereinsjubiläums. Mit einer Fotocollage und einem Präsentkorb bedankte sich der Vorstand für seinen großen persönlichen Einsatz.
Standing ovations aller Gäste im Clubheim bezeugten die hohe Wertschätzung für Peter.
Auf Vorschlag des Vorstandes ernannte die Versammlung zudem
Gernot Jung, Josef Kleer und Gerd Herrmann zu neuen Ehrenmitgliedern. Alle drei
zeichnen sich durch herausragende ehrenamtliche Tätigkeit im Sportverein
Preußen aus. Nach aktiver Karriere krempelten sie die Ärmel hoch und unterstütz(t)en
den Fußball in Merchweiler über Jahrzehnte als Trainer, Funktionäre, in
verschiedenen Vorstandsämtern oder im Förderverein. Auch dem Einsatz dieser
Männer ist es zu verdanken, dass sich die Preußen heute, nach 100 Jahren, auf
vielen Ebenen so positiv darstellen können.
Ehrenmitglied Hans Alt feierte kürzlich seinen 75.
Geburtstag. Trotz seines Alters ist er immer noch sehr rührig und fit, Grillkönig
und wichtiger Mitarbeiter der Technik-Abteilung. In USA würde man sagen First Senior-Facility-Manager.
Auch er bekam eine Fotocollage und ein Präsent neben stürmischem Applaus der
Versammlung.
Der Versammlung wohnten Bürgermeister Patrick Weydmann und
der Stellvertretende Ortsvorsteher Peter Meisberger bei. Zum Versammlungsleiter
wurde Alt-Bürgermeister Walter Dietz gewählt. Vorab bat er ums Wort: „Ich
möchte dem Vorstand höchste Anerkennung für die 100-Jahr-Feierlichkeiten
zollen. Der Verein hat sich ganz hervorragend präsentiert, die Preußen sind ein
Aushängeschild für unsere Gemeinde!“ Auch hierfür gab es herzlichen Beifall.
Mit der einstimmig erfolgten Wahl des bisherigen
Stellvertretenden Vorsitzenden Nicola Wirges zum neuen Ersten Vorsitzenden konnten
alle weitere Ämter ebenfalls einstimmig besetzt werden. Der neue Vorstand besitzt
nun 22 Mitglieder und ist damit noch breiter als zuvor aufgestellt. Für die Periode
2019-2021 engagieren sich:
Erster Vorsitzender: Nicola Wirges
Geschäftsführer: Peter Hornung Hauptkassierer: Jörg Koch Stellvertretender Vorsitzender: Ronny Steil Stellvertretender Kassierer: Mike Wirges
Spielausschussvorsitzender: Thomas Bost Spielausschussmitglieder: Florian Ehrlich, Christian Ehrlich und Domenico Rao
Erster Jugendleiter: Stefan Marx Stellvertretende Jugendleiter: Christian Michel und Stefan Steinhauser
Pressearbeit: Gregor Zewe
Organisationsteam: Eva Scheidhauer und Petra Koch, Marvin Keller
Beisitzer: Jörg Schaum, Hans Alt, Heiner Niederländer,
Thomas Kuhn, Jürgen Seewald
Neuer Kassenprüfer: Daniel Schöneberger
Ergänzend sind die Pflege des Stadionheftes Haldy news, der
Homepage www.sv-merchweiler.de und
der Sozialen Medien (Facebook, instagram, youtube) zu nennen. Dies übernimmt
das PR-Team der Preußen mit Michael Hornung und Peter Hornung, Gregor Zewe und
Jörg Koch.
Nachdem unsere SG 1 in der Vorwoche alle Spiele gewonnen hatte, knüpften die Jungs, am Samstag, beim Turnier in Merchweiler, nahtlos an die Leistungen der Vorwoche an. Die ersten drei Partien wurden gegen Ottweiler, Hüttigweiler und Saarpfalz deutlich gewonnen. Im letzten Spiel führten wir früh mit 2:0 gegen Heusweiler. Gegen Ende gelang dem Gegner jedoch noch der Anschlusstreffer und es begann, unnötigerweise, eine spannende Schlussphase. Ein Tor sollte jedoch nichtmehr fallen, obwohl beide Teams einige Chancen dazu hatten (Nico traf die Latte). Erneut konnten wir alle Spiele, bei einem Torverhältnis von 14:2, für uns entscheiden. Erik und Eliseo (je 4), sowie Noah und Liam (je 3) erzielten unsere Tore.
Aufstellung: Tim Wehrmeier, Nico Hinsberger, Joshua Mathis, Liam Woll, Noah Graß, Eliseo Frisino, Erik Moor
In der zweiten Spielrunde traten unsere SG 2, als auch unsere SG 3, an. Beide Mannschaften konnten ihre Spiele gegen Hüttigweiler 2 gewinnen. Im Gegenzug haben wir jedoch auch mit beiden Teams die Spiele gegen Heusweiler 2 knapp verloren. Das letzte Spiel des Tages war das interne Duell SG 2 gegen SG 3. In einem spannenden Spiel unter Freunden konnte sich am Ende jedoch unsere SG 2 mit 2:0 durchsetzen. Gerade die jüngeren Kids, welche im Sommer aus der G-Jugend dazu gestoßen sind, machen Woche für Woche Fortschritte. Finn spielte ein starkes Turnier im Tor der SG 3. Jeremy trifft mittlerweile auch schon regelmäßig und Lenny durfte sich über sein erstes F-Jugendtor für die SG 2 freuen. Highlight des Tages war ein Hattrick von Andreas im ersten Spiel! Die Torschützen in dieser Runde waren Andreas (3), Niklas, David, Lenny, Jeremy und Elias.
Aufstellung SG 2: Elias Becker, David Rink, Lenny Bungert, Andreas Waldmann, Niklas Kockler, Dimi Mavridis, Timo Jung
Aufstellung SG 3: Finn Haupert, Justin Hand, Liam Simmet, Ian Ecker, Fabiano Tizzone, Elias Schmid, Jeremy Dell, Sören Utes
FC Palatia Limbach – SV Preußen Merchweiler 1:2 (0:1)
Überraschung in Limbach! Trotz eines dünnen Kaders
überzeugten unsere Preußen vor allem in der zweiten Hälfte und gewannen
verdient bei der Palatia, dem Tabellensechsten, mit 1:2. Beide Treffer erzielte
Lukas Pirron, Pascal Haus im Tor zeigte herausragende Reflexe. Es läuft endlich
wieder …
Zu Beginn sahen die Zuschauer eine umkämpfte Partie mit wenigen Höhepunkten. Der Gastgeber überbrückte zumeist zügig das Mittelfeld und versuchte es dann mit Schüssen aus der zweiten Reihe. Den stärksten Ball entschärfte Pascal Haus im Tor mit einem Panthersprung (13. Minute).
Ein Tor von Lukas wird wegen Abseitsposition nicht gegeben. (37.). Eine Minute vor der Pause findet ein schöner Pass des immer besser aufspielenden Andreas Gräsel dann aber doch zu Lukas.
Der ist links auf und davon, sprintet an seinem Gegenspieler vorbei und verwandelt ganz sicher gegen Dennis „Bambi“ Bamberg im Kasten (45.).
Erwartungsgemäß will die Palatia in Hälfte zwei wieder Boden gewinnen, läuft wütend an. Wir verteidigen mit Mann und Maus engagiert und tapfer, erneut steht Pascal im Mittelpunkt. Erst ein Freistoß, dann ein Kopfball (58./60.), er ist an diesem Nachmittag kaum zu überwinden.
Nach einer Abwehraktion im Strafraum deutet der Schiri aber sofort zum Elfmeterpunkt: Pommerenke nimmt das Leder, verwandelt sicher zum Ausgleich (64.). Jetzt ist Dampf dahinter.
Die Palatia will noch mehr, vernachlässigt aber die Defensive. Das gibt uns die Chance zum Kontern. Endlich werden die Bälle sicher behauptet und sauber gepasst, wieder ist Lukas zur Stelle und verwandelt einen schönen Angriff zum 1:2 (78.).
Sehr abgezockt in der Schlussphase unser Team, selbst fünf Minuten Nachspielzeit ändern nichts mehr: Auswärtssieg in Limbach, super! Wir klettern endlich wieder nach oben.
VFB Heusweiler II – SV Preußen Merchweiler II 1:9 (0:3)
Unsere zweite Mannschaft sitzt dem Ersten Eiweiler mit nur drei Punkten Rückstand weiter im Nacken, gewann in Heusweiler souverän mit Treffern von Hay (29.), Scheidhauer (49.), Domenico Rao (35./83.), Weber (46./85.) und Meiser (32./77./86.).
Benny Weber rückt bei den Torjägern der Liga mit 19 Treffern auf Platz zwei. Wieder eine tolle Vorstellung des Teams von Super Mario.
Gegen den Tabellenführer zeigte unsere U19 eine respektable Leistung. Früh ging man durch Johann Kessler (4.) in Führung, die der Gast mit einem Doppelschlag (9.) (15.) zum 1:2 Pausenstand beantwortete. In der zweiten Halbzeit zeigte sich unser Team um den Ausgleich bemüht, den Marc Hoppman nach knapp einer Stunde Spielzeit erzielte. Aber auch hierauf hatte die Mannschaft vom Schaumberg eine Antwort, denn in der 65. Minute erzielte Felix Guttmann den 2:3 Siegtreffer.
Gemessen an der Leistung im ersten Punktspiel gegen Schaumberg in Primstal, bei dem wir uns eine deutliche 8:0 Klatsche abgeholt hatten, zeigt sich unsere U19 stark verbessert, wie auch Gäste-Coach Wolfgang Alt nach der Partie feststellte.
Im Viertelfinale des Saarlandpokals muss unsere U19 nach Saarbrücken zum Liga-Konkurrenten Saar 05 reisen. Den genauen Termin werden wir nachreichen.
U17 (B): SG Wemmetsweiler – FSG Ottweiler 12:0
Bereits am Donnerstag Abend traf die U17 auf verkürztem Spielfeld auf die FSG Ottweiler, die für diese Saison eine 9-er Mannschaft gemeldet hat. Trainer Sebastian Mohr hatte die Gelegenheit, alternative Formationen und Abläufe auszuprobieren, mit Erfolg. 12:0 endete die Partie für die U17, auf die am Sonntag in Urweiler sicher eine andere Aufgabe wartet.
Klare Verhältnisse bei der U15, die sich in der ersten Halbzeit bereits eine komfortable Führung erarbeitet hatten. Die Mannschaft gehört derzeit zu einem punktgleichen Trio an der Tabellenspitze. Am nächsten Samstag kommt es in St. Wendel zum Spitzenspiel. Diese Partie kann vorentscheidend für den Ausgang der Meisterschaft werden.
Mit einem klaren 4:0 Sieg beim SSV Pachten (Tabellenführer Kreisliga West) qualifzierte sich unsere U-19 der SG Merchweiler für das 1/4 Finale im IKK-Jugend-Saarlandpokal.
Die Tore erzielten Johann Kessler (20.), (44.), Kay Weyrich (51.) und David Keller (88.).
SG Merchweiler: Johannes Krisch (Robin Konzer, 46.) – Tim Flormann (Nicolas Pinter, 64.), Simon Marx (Marc Hoppmann, 46.), Maxim Stenger, Lukas Kiefer (Lukas Reinert, 73.), Kay Weyrich, Lukas Kiefer, David Keller, Aaron Jordy (Leander Nehren, 83.), Johann Kessler, Nicolas Thiel, Nicolas Fries (Joshua Schäfer, 46.)
Janik Kreuzer, Joshua Ludwig, Dennis Salm, Jakob Klein TR: Peter Kessler
Gespielt wird das 1/4 Finale voraussichtlich am 18.03.2020, und zwar auswärts beim Sieger der Begegnung JFG Marpingen – SV Saar 05 Jugend.