Unser Vereinsmitglied Jörg Schaum ist vom Saarländischen Fußballverband für langjähriges ehrenamtliches Engagement ausgezeichnet worden. Damit bedankte sich der Verband für Jörgs unermüdlichen Einsatz beim SV Preußen.
Ein besonderes Highlight bei der Ehrenamtsgala im Bergmannsheim Ensdorf (Stormwind) war Stargast Felix Magath (66), der Jörg gemeinsam mit Vizepräsident Adrian Zöhler die Urkunde überreichte. Magath gab in Interviews vor 100 Gästen tolle Einblicke in seine Zeit als Spieler des 1. FC Saarbrücken, des HSV, als Nationalspieler und Trainer des FC Bayern München und des VfL Wolfsburg. Bis 2017 war er sogar in China tätig. Momentan will er die Würzburger Kickers zurück in die zweite Bundesliga führen.
Jörg Schaum gehört von Kindesbeinen an zu den Preußen. Er spielte sehr erfolgreich für unseren Verein in der Jugend, war lange Jahre im Kader der Ersten auf dem (Hart-) platz aktiv und mehrmals Saarlandmeister und Finalist mit der AH-B. Zudem ist er rege in unserem Vorstand tätig. Immer wenn die Preußen zu größeren Events einladen oder an Dorffesten beteiligt sind, ist Jörg im Hintergrund aktiv.
Mit den beiden Handwerkern i. R. (in Reichweite) und langjährigen Vereinskameraden Hans Alt und Heiner Niederländer bildet er unser „Technik-Trio“, das fleißig, bescheiden und kompetent unschätzbar wichtige Arbeit zur Aufrechterhaltung des Spielbetriebes und der Dorfgemeinschaft leistet.
An- und Umbauten auf dem Haldy samt Platzsanierungen der letzten Jahrzehnte, Pflege der Stände, Behebung akuter technischer Mängel, Grünschnitt, Ordnerdienste … es gibt immer etwas zu tun auf unserer großen, gepflegten Anlage, die wir schließlich selbst unterhalten müssen.
Ohne tatkräftige Männer wie Jörg wäre ein Vereinsleben, wie wir alle es in Merchweiler heute kennen und mögen, nicht denkbar. Es ist ein schöner Brauch, dass sich der SFV alljährlich bei den „guten Seelen“ und Machern der Vereine und ihren Lebenspartnern mit einer solchen Gala bedankt. Der SV Preußen ist jedenfalls sehr stolz auf Jörg und seine liebe Frau Anja, die natürlich auch immer wieder wie selbstverständlich mit anpackt.
Unsere jüngsten Spieler der A-Jugend, SG SV Merchweiler, beteiligten sich am Samstagvormittag in der Allenfeldhalle am Qualifikationsturnier zur Kreismeisterschaft. Mit dem FC Wiesbach, der JFG Schaumberg-Prims 1 und der JSG Marpingen-Urexweiler standen den Preußen aber starke Teams gegenüber. Unsere Jungs wehrten sich zwar tapfer mit großem Einsatz, am Ende reichte es aber nur für ein Remis bei zwei Niederlagen. Schlusstabelle: Wiesbach siegte vor Marpingen. Auf den weiteren Plätzen Marpingen und Merchweiler.
Eisenbahnbrücke soll im Juni fertig sein
Wie Bürgermeister Patrick Weydmann kürzlich in einem Interview erklärte, soll die neue Eisenbahnbrücke im Juni feierlich eröffnet werden. Auch ist ein ebenerdiges Einsteigen am Bahnhaltepunkt geplant. Das sind gute Nachrichten. Auch für unseren Verein, stellten die Baumaßnahmen doch im Jubiläumsjahr 2019 gerade unsere ortsfremden Gäste auf dem Weg zum Haldy vor große Herausforderungen. Mit viel Einsatz, guten Ideen und noch mehr Hinweisschildern konnten wir aber auch diese Hürde nehmen. Wie sich der geplante Neubau der Kreisel in der Hauptstraße auf die Verkehrssituation auswirkt, bleibt abzuwarten. Diese Maßnahmen sollen aber erst 2021 umgesetzt werden.
Chronik der Preußen in Postagentur Leibenguth
Uns erreichen immer noch Anfragen nach unserer beliebten Chronik „100 Jahre SV Preußen Merchweiler“. Interessenten können noch einige der letzten Exemplare zum Preis von 7 Euro in der Postagentur Leibenguth Merchweiler (Gertrudstraße 8) erhalten. Zugleich danken wir an dieser Stelle allen, die mit dem Kauf dieser außergewöhnlichen Publikation unseren Verein so rege unterstützt haben. Damit hatten wir nicht gerechnet.
Unsere U-19 sorgt für positive Schlagzeilen in der A-Jugend Verbandsliga. Das bleibt nicht ohne Folgen.
In der kommenden Saison will Coach Oliver Braue auch auf den Nachwuchs setzen. „Wir haben mit den Jungs Gespräche geführt. Sie wollen bei uns bleiben und versuchen, in der ersten Mannschaft Fuß zu fassen“, zeigt sich der Trainer begeistert von dieser Perspektive.
In Absprache mit U-19 Trainer Peter Kessler werden die Spieler David Keller, Johann Kessler, Nicolas Thiel, Kay Weyrich, Aaron Jordy und Lukas Kiefer bereits in die Vorbereitung der Ersten Mannschaft zur Rückrunde einsteigen.
Der Verbandsligist SV Preußen 1919 Merchweiler meldet nach der kürzlich erfolgten Weiterverpflichtung von Trainer Oliver Braue in der Winterpause zwei Neuzugänge für die Defensive: Lucas Becker (31), Abwehrroutinier des FV Eppelborn, wechselt im Sommer zu den Preußen. Der 1,95 Meter große Innenverteidiger trägt seit 10 Jahren das Trikot des FV Eppelborn und hat rund 400 Spiele in der Saarlandliga absolviert. Davor spielte Lucas Becker für Borussia Neunkirchen und den FC Homburg in der Oberliga Südwest.
„Becker soll Braue zudem in der Trainingsarbeit unterstützen und dem Verbandsligisten auf dem Platz als spielender Co-Trainer in der Defensive wichtige Impulse geben“, so Teammanager und Geschäftsführer Peter Hornung. Der Verein freue sich sehr darüber, einen solch erfahrenen, wertvollen Führungsspieler für den Kader des SV Preußen hinzu gewonnen zu haben.
Ein weiterer routinierter Abwehrspieler kommt vom Landesligisten SV Wustweiler für die neue Saison: Alexandro Gallace (24). Der Linksfuß wurde beim 1. FC Saarbrücken ausgebildet und wechselte nach der Jugend zu Borussia Neunkirchen.
Herzlich Willkommen beim SV Preußen, Lucas und Alexandro!
Beim Turnier in WND waren Paul, Silas, Matteo, Fynn, Jan, Nico und Artur im Einsatz. Die Jungs haben ihre Sache hervorragend gemacht und kein Spiel verloren.
Gegen die starken Mannschaften aus Heiligenwald und Überroth konnte gewonnen werden. Gegen die mit einigen F-Jugendspielern bestücke Heimmannschaft aus WND konnte ein gutes 2:2 unentschieden erreicht werden. Weiter so Jungs!
Training in der Halle ist immer mittwochs von 16.30 Uhr bis 17.30 Uhr in Wemmetsweiler.