Unsere Aktiven sind in der Schlussphase der Vorbereitung. Die zweite Mannschaft gewann letzte Woche zu Hause gegen unsere A-Jugendlichen auf dem Haldy mit 6:2, die erste Mannschaft unterlag beim Saarlandligisten Quierschied mit 1:4. Am Sonntag startet für beide Teams die Runde 20/21.
Nach der überraschenden Führung der Jugendlichen nahm unsere Zweite das Heft in die Hand. Mit ihrem auffälligsten Spieler Severin Hemmer (drei Tore) und dem Experten für ruhende Bälle, Daniel Jung (zwei Treffer) war die Partie nach dem 4:1 entschieden.
In der letzten Viertelstunde schwanden unserem Nachwuchs wohl auch die Kräfte.
Domenico Rao leitete die faire Partie souverän.
Für die U19 beginnt die Saison am Samstag um 16:30 Uhr in Wemmetsweiler gegen die SG Köllertal.
Spvgg Quierschied – SV Merchweiler 1: 4:1 (2:0)
Beim Saarlandligisten spielten wir ohne Lukas Hornung. Er muss wegen einer Verletzung im rechten Oberschenkel noch etwas pausieren. Jan Stoll war wieder dabei, ebenso Felix Kessler.
Zu Beginn war das Spiel noch offen, Marcel Zenner wäre nach einem Abspielfehler beinahe die Führung geglückt (10. Minute). Ein Doppelschlag warf uns dann jedoch zurück.
Erst ein Eigentor (26.), dann ein Distanzschuss ins lange Eck (27.) – schon stand es 2:0 für den Gastgeber. Auch in der zweiten Hälfte blieb Quierschieds Defensive aufmerksam, über die Flügel gab es fast kein Durchkommen.
Pascal Haus parierte einen Elfmeter (60.). Wenige Minuten danach führte ein Konter aber zum 3:0 (63.). Unglücksrabe David Jostock verkürzte mit seinem zweiten Treffer an diesem Abend zum 3:1 (65.), Johann Kesslers Ball kann gerade noch von der Linie geholt werden (67.).
Schließlich ist es der gerade eingewechselte Aldo Testa, der in der 80. Minute zum 4:1 verwandelt.
Die Preußen starten am kommenden Sonntag in die neue Saison, Quierschied bereits am Mittwochabend gegen Borussia Neunkirchen.
Letzter Test vor dem Rundenstart
Unsere erste Mannschaft spielt am Dienstagabend um 19.00 Uhr zum letzten Test beim Landesligisten FC Uchtelfangen. Die Verbandsligarunde 20/21 startet dann mit dem Auswärtsspiel in Hangard am kommenden Sonntag, 06. September, um 15.30 Uhr. Wir sind das jüngste Team der Liga. Prognosen sind sehr schwierig.
Die Zweite beginnt ebenfalls auswärts an diesem Sonntag. Sie ist in der Kreisliga A Theel bereits um 12:30 Uhr bei dem neuen Team der SG Wustweiler/Hüttigweiler II zu Gast. Das Team von Mario Köbrich mit vielen Einzelkönnern kann sich 20/21 durchaus wieder in der Spitzengruppe der Klasse behaupten.
Am 15. August stand ein echter Härtetest auf dem Programm unserer E 1, denn beim 13. Kieselhumesturnier warteten unter anderem der Saar 05 1 und der 1. FC Saarbrücken als Gegner.
Das erste Gruppenspiel sollten unsere Jungs jedoch gegen den SV Geislautern bestreiten. Da dieser allerdings nicht erschien, konnte man die ersten drei Punkte kampflos verbuchen.
Die zweite Partie gegen den VFB Dillingen begann gut und wir konnten zahlreiche gute Chancen herausarbeiten, scheiterten aber stets knapp am gegnerischen Torwart (Louis Müller, Noah Graß und Erik Moor).
Der VFB nutzte hingegen die erste Unkonzentriertheit unserer Hintermannschaft und überlistete unseren glänzend aufgelegten Keeper Tim Wehrmeier. Die SG-Truppe erhöhte nun den Druck, aber aus dem Spiel wollte irgendwie kein Tor gelingen. So mussten eine Ecke von Léon Woll und der Rücken eines Gegenspielers herhalten, um den verdienten Ausgleich zu erzielen.
In der Folge bleiben unsere Jungs am Drücker, schafften es aber trotzt guter Chancen nicht, den Ball noch einmal im gegnerischen Gehäuse unterzubringen. Nico Hinsberger und Jason Lionti ließen allerdings auch nichts mehr hinten anbrennen, sodass es beim 1:1 blieb.
Die Begegnung gegen die Gastgeber von Saar 05 wurde ein besonders intensives Spiel, bei dem sich beide Seiten absolut nichts schenkten. Zwei Minuten vor dem Ende musste Jason Lionti nach einem Zweikampf verletzt vom Feld, kurz war unsere Mannschaft unsortiert und den Gastgebern gelang es das 1:0 zu markieren, was auch der Endstand war.
Durch diese bittere Niederlage war klar, dass man das Halbfinale nicht mehr erreichen konnte. Trotzdem wollte man dem FCS so gut es ging Paroli bieten.
Nach einer guten Leistung musste man sich den Blau-Schwarzen am Ende allerdings mit 3:0 geschlagen geben. Insgesamt belegte unsere Mannschaft somit Rang 3 in der Vorrundengruppe.
Dass wir bei der Gruppeneinteilung großes Lospech hatten, wird an den Halbfinalergebnissen deutlich. Denn dort siegte der FCS 10:0 (!) gegen Schwalbach, Saar 05 1 5:0 gegen ihre zweite Garnitur.
Man kann also sehr zufrieden mit der Leistung unserer Jungs sein, die ein gutes Turnier am Kieselhumes gespielt haben!
Letzte Testspiele vor dem Saisonstart
SG I – Primstal I 7:1 (2:1) SG II – Primstal II 1:8 (1:5)
Am 22. August konnten wir die E-Jugendteams des VFL Primstal zu unseren letzten Vorbereitungsspielen am Sachsenkreuz in Heiligenwald begrüßen. Unsere Jungs zeigten dabei sehr unterschiedliche Leistungen.
Unsere E1 begann die Partie mit der Konzentration und Entschlossenheit, die sie bereits im Test gegen Neunkirchen und beim Turnier in Saarbrücken gezeigt hatte. Der Einsatz gegen einen starken Gegner wurde nach 15 Minuten mit dem 1:0 durch Louis Müller belohnt und konnte durch Torben Leischow sogar auf 2:0 ausgebaut werden, ehe der VFL kurz vor der Pause auf 1:2 verkürzen konnte.
Trotz des Gegentreffers waren die Trainer André Woll und Sascha Müller mit der spielerischen, läuferischen und kämpferischen Leistung der SG-Jungs auf dem (nach Wunsch des Gegners) ungewöhnlich breiten Spielfeld sehr zufrieden. Die Übungsleiter appellierten allerdings an die Truppe, im zweiten Durchgang gegen einen stets gefährlichen Gegner nicht nachzulassen.
Und was soll man sagen? Die Jungs, die bislang schon einen super Auftritt hingelegt hatten, setzten sogar in Hälfte Zwei noch einiges drauf! Dass es am Ende sogar 7:1 für die SG 1 stand, spiegelt aber nicht wider, dass der Gegner bis zum Schluss mithielt und ebenfalls starke Momente hatte!
Dass der VFL dabei wenig Zählbares erreichte lag jedoch an der geschlossenen Mannschaftsleistung unserer Truppe, die selbst beim Stande von 7:1 noch das eigene Tor erbittert verteidigte und munter schnelle Angriffe nach vorne einleitete. Garant, dass die Stürmer des VFL verzweifelten war insbesondere die Defensivabteilung. Nico Hinsberger, Jason Lionti und Torben Leischow ließen den gegnerischen Stürmern selten Luft zum Atmen, wenn diese aber mal durchkamen, wurde es brandgefährlich. Keeper Tim Wehrmeier entschärfte allerdings mehrere 100%ige Torchancen mit wahren Glanzparaden.
Dreh- und Angelpunkt des Aufbauspiels und Abräumer im Mittelfeld waren einmal mehr Léon Woll und Louis Müller, die viele gegnerische Aktionen abfingen und zahlreiche Angriffe einleiteten. Aber auch Felix Hennes, Lias Bungert und Eliseo Frisino sorgten dafür, dass der Gegner früh angegriffen wurde und die Bälle so schnell zurückerobert werden konnten
Aufstellung: Tim Wehrmeier (Tor), Jason Lionti, Nico Hinsberger, Léon Woll, Louis Müller, Torben Leischow, Lias Bungert, Eliseo Frisino, Felix Hennes
Völlig anders verlief der Test der E2, da diese die mannschaftliche Geschlossenheit in großen Teilen vermissen ließ. Doch der Reihe nach. In einer guten Anfangsphase agierten unsere Jungs zunächst in gewohnter Manier und konnten durch Erik Moor verdient nach knapp sieben Minuten in Führung gehen. Mit einem Sonntagsschuss des Gegners zum 1:1 wendete sich jedoch die Begegnung. Unglückliche Aktionen wurden sofort bestraft und mündeten in der Folge leider in weiteren Gegentoren. Mit 1:5 ging es in die Kabine. Dass es in der zweiten Hälfte nicht noch viel deutlicher wurde, sondern „lediglich“ 1:8 am Ende stand, lag zum einen an Torwart Tristan Leischow sowie an Tim Wehrmeier, Noah Graß und Joshua Mathis, die trotz der Gegentreffer den Kopf nicht hängen ließen und weiterkämpften.
Unsere beiden Aktivenmannschaften hinterließen am Wochenende bei Testspielen auf dem Haldy einen guten Eindruck. Unsere Erste musste dabei am Wochenende gleich zweimal antreten.
SV Preußen II – Viktoria St. Ingbert II 3:0 (2:0)
Die Zweite Mannschaft machte am Samstag den Anfang mit dem Match gegen Viktoria St. Ingbert 2.
Unser Team hatte den Gegner fast immer im Griff, St. Ingbert erspielte erst in der zweiten Hälfte nennenswerte Torchancen. Der Sieg war nie gefährdet, hätte noch höher ausfallen können.
Torschützen waren Aladin Cakar, Ertan Elder mit einer direkt verwandelten Ecke und Benni Rao. Als Außenstürmer und unermüdlicher Vorbereiter glänzte Randy Lee Duwa.
Die Partie leitete übrigens Nachwuchsschiedsrichter Jonas Will, ein ehemaliger Jugendspieler der Preußen.
SV Preußen – Viktoria St. Ingbert 8:1 (2:0)
Auch die Erste aus St. Ingbert musste gegen unsere Preußen eine deutliche Niederlage hinnehmen. Nach einer 2:0-Führung zur Pause (Max Kohler 10./ David Jostock – Elfmeter nach Foul an Gräsel 14.) erhöhte Johann Kessler mit seinem ersten Treffer für die erste Mannschaft nach der Pause auf 3:0 (49.), ehe dem Landesligisten der Ehrentreffer gelang (55.).
Spätestens mit dem weiteren verwandelten Elfer durch Jostock (70./Foul an Johann) war die Partie entschieden. Unsere Talente David Keller, Nicolas Thiel und Lukas Kiefer kamen gegen St. Ingbert auch zum Zug. Auffallend Johann Kessler als weiterer Torschütze (5:1/72.) und Vorbereiter (79. zum 7:1 auf Lukas Pirron).
Darüber hinaus traf vorab bereits Lukas Pirron (78. /6:1) und zum letzten Tor Marcel Zenner (81./8:1). Sicherlich darf dieses Spiel nicht überbewertet werden. Es zeigte aber, dass unsere Nachwuchsspieler immer besser ins Team integriert werden. Das ist auch sehr wichtig, denn Neuzugang Alexandro Gallace fällt mit einem Ermüdungsbruch bereits mehrere Monate aus.
SV Preußen – 1. FC Saarbrücken II 1:0 (0:0)
Mit der Reserve des 1. FCS stellte sich auf dem Haldy ein ehrgeiziger Landesligist vor. Das Match war gerade in der ersten Hälfte sehr temporeich mit hohem kämpferischem Einsatz.
Der Sieg geht in Ordnung, mit besserer Chancenauswertung und etwas Glück hätten wir das Ergebnis höher schrauben können (Pirron 40./83., Gräsel 45., Kohler 50., Kessler 62.). Herausragend an diesem Sonntag Max Kohler und Jean Marc Hemmer mit vorbildlichem Engagement und vielen gewonnenen Zweikämpfen.
Max Strack im Kasten parierte einen fragwürdigen Elfmeter in der 78. Minute. Den Siegtreffer erzielte David Jostock (68.) mit einem schönen Kopfball unter die Querlatte gegen den besten Saarbrücker, Torhüter Hess.
Unser junger Nachwuchsschiri Jonas Meyer hatte es bei dem ambitionierten Spiel ohne Assistenten an der Außenlinie gewiss nicht einfach. Herzlichen Dank für deinen Mut, Jonas, das ist nicht selbstverständlich. Nur so kann man Erfahrung sammeln für den „Echteinsatz“. Wir sind stolz auf dich!
Nach zwei Trainingseinheiten standen am 12. August 2020 die ersten beiden Testspiele unserer neuformierten E-Jugend an. Gegner auf dem Kunstrasenplatz am Ellenfeld war Borussia Neunkirchen.
Unsere E1 zeigte vor allem in der ersten Hälfte eine sehr ansprechende Leistung, setzte den Gegner enorm unter Druck und belohnte sich früh mit dem 1:0 durch Kapitän Léon Woll. Während Jason Lionti, Nico Hinsberger und Keeper Tim Wehrmeier dafür sorgten, dass hinten nichts anbrannte, trug das Mittelfeld über Louis Müller, Lias Bungert und Léon Woll die Bälle nach vorne, wo Noah Graß, Erik Moor oder Eliseo Frisino (die alle drei schon wie Torwart Tim eine volle Trainingseinheit beim BVB-Camp in Primstal in den Beinen hatten) auf Chancen lauerten. Schließlich brachte eine Ecke das verdiente 2:0. Eliseo Frisino (der sein erstes E-Jugendtor erzielte!) verwandelte gekonnt die Vorlage von Léon Woll.
Nach der Pause nahm das Trainerteam (Sascha Müller und André Woll) einige Umstellungen vor, um verschiedene Dinge auszuprobieren, was natürlich einen gewissen Bruch im Spiel nach sich zog. Zudem zeigte sich nun, dass die Borussen schon seit dem 01. Juli trainierten und die Hälfte unserer Truppe schon einen halben Tag lang trainiert hatte. Eiskalt nutzten die Gastgeber die Fehler unserer Jungs und glichen aus. Doch unser Team bäumte sich nochmals auf, sodass Louis Müller die SG erneut in Führung bringen konnte. Auch nach dem abermaligen Ausgleich waren wir mehrfach am Siegtreffer dran, konnten jedoch zwei hundertprozentige Chancen nicht im Gehäuse unterbringen. Dann kam es, wie es oft kommt, wenn man den Sack nicht zumacht und die Gastgeber markierten zwei Minuten vor dem Ende das 4:3, das wir nicht mehr egalisieren konnten.
Insgesamt ein guter Auftritt unserer E1, auf den man aufbauen kann!
Aufstellung: Tim Wehrmeier (Tor), Jason Lionti, Nico Hinsberger, Louis Müller, Léon Woll, Lias Bungert, Noah Graß, Erik Moor, Eliseo Frisino
Tore: Léon Woll, Eliseo Frisino, Louis Müller
Beim ersten Testspiel unserer neu formierten E2 gab es Unterstützung aus der F-Jugend von Lenny Bungert und Liam Woll.
Wir gingen also mit viel Ungewissheit ins Spiel. Etwas überraschend war es dann doch, dass wir uns sofort Chance um Chance erspielten. Ben Staub setzte unsere Stürmer mehrfach mit geschickten Zuspielen in Szene. Leider scheiterten unsere Stürmer um Finn Klett, Dimi Mavridis und Elias Schmid am starken Neunkircher Torwart. Mit der ersten Neunkircher Torchance wurden wir auch direkt bestraft und gerieten in Rückstand. Unsere Jungs aber bewiesen Moral und spielten weiter munter nach vorne. Joshua Mathis glich kurze Zeit später aus und Elias Schmid brachte uns verdient in Führung.
Unsere Abwehr um Elias Becker, Lenny Staub und Liam Simmet stand sicher. Unglücklicherweise machten wir kurz vor dem Halbzeitpfiff dem Gegner ein Geschenk zum 2:2.
Nach der Pause ging es unkonzentriert weiter und per Doppelschlag gerieten wir 2:4 in Rückstand. Von nun an kämpften die Jungs. Finn Klett brachte uns wieder ran und Liam Woll schoss den hochverdienten Ausgleich zum 4:4. Das Spiel wurde immer wilder. Beide Teams wollten das Siegtor. Chancen wurden auf beiden Seiten liegen gelassen. In der letzten Minute misslang ein Klärungsversuch und trudelte ins eigene Tor zum 4:5. Trotz spielerischer Überlegenheit und der Mehrzahl an Torchancen mussten wir uns ganz unglücklich geschlagen geben. Die Leistung macht auf alle Fälle Mut für die neue Spielzeit.
Aufstellung: Mick Müller (Tor), Elias Becker, Lenny Staub, Ben Staub, Liam Simmet, Joshua Mathis, Lenny Bungert, Leon Größer, Dimi Mavridis, Elias Schmid, Finn Klett, Liam Woll
Tore: Joshua Mathis, Elias Schmid, Finn Klett, Liam Woll
Unsere E-Jugend trainiert aktuell (mit Kontakt) montags und donnerstags von 17.00 bis 18:30 Uhr im Sachsenkreuzstadion in Heiligenwald. Interessierte Kinder der Jahrgänge 2010 und 2011 dürfen gerne reinschnuppern.
Unsere erste und zweite Mannschaft kommt so langsam in Wettkampfmodus. Fünf Monate Pause, das ist schon eine Herausforderung für alle. Die Zweite testete zuerst in Fischbach und siegte überraschend mit 5:4. Samstag in Hühnerfeld verlor das Team von Mario Köbrich mit 2:4, muss noch etwas an der Defensive und der Disziplin feilen.
Die erste Mannschaft hatte am Freitag in Reisbach ihr erstes Testspiel überhaupt. Für den Gegner, ebenfalls ein Verbandsligist, war es schon die dritte Partie in der Vorbereitung. Zudem fehlten in unseren Reihen Jan Stoll und Lukas Pirron.
Nach der ersten Hälfte blieb das Match mit 2-3-Führung für unsere Preußen (zwei Tore von Marcel Zenner, Elfmetertreffer von Andreas Gräsel vor der Pause) noch offen. Dann mehrten sich die Torgelegenheiten für die angriffsfreudigen Gastgeber, der Ausgleich folgte zum 3:3 recht früh (52.). Gräsel verschoss nun einen Elfer (60.), zweimal verhinderte nur großer Einsatz unserer Abwehr auf der Linie den Rückstand. Reisbach war in der Schlussphase doch noch erfolgreich mit Flachschüssen ins lange Eck (75./81.).
Das 3:5 ist zum aktuellen Zeitpunkt sicher kein Maßstab. Es fehlt noch an Abstimmung der Laufwege, flüssigen Kombinationen, Zweikampfverhalten, der gesamten Wettkampfpraxis eben. Oli Braue ließ auch unsere jüngsten Spieler aufs Feld. Auffallend Johann Kessler in der Offensive, der mit seiner Schnelligkeit für Unruhe sorgte. Er scheiterte mehrmals nur ganz knapp. Erfreulich auch die Rückkehr von Moritz Schwindlig nach anderthalb Jahren Pause! Er musste leider nach einem Schlag auf die Nase ausgewechselt werden.
Weitere Termine der Ersten (mit Vorbehalt):
Samstag, 22. August,17 Uhr gegen Viktoria St. Ingbert (Haldy) Sonntag, 23. August, 17 Uhr gegen FC Saarbrücken 2 (Haldy) Mittwoch, 26. August, 19 Uhr, in Quierschied Freitag, 28. August, 19 Uhr beim SC Uchtelfangen
Zweite Mannschaft:
Samstag, 22. August, 14.45 Uhr gegen Viktoria St. Ingbert 2 (Haldy) Samstag, 29. August, 16 Uhr gegen FC Düppenweiler (Haldy)