Chronik: 1969 – Gründung der A-Jugend Landesklasse

Chronik: 1969 – Gründung der A-Jugend Landesklasse

Beim SV Preußen wurde auch in der Vergangenheit die Jugendarbeit immer groß geschrieben. Der erste Erfolg auf Landesebene war die Saarlandmeisterschaft der A-Jugend 1956. Es sollten weitere Meisterschaften und Pokalsiege der Jugendmannschaften folgen, die meist in den höchsten Landesklassen unterwegs waren. Jugendspieler wie Alois Spengler, Lothar Ries oder Uwe Haas wurden in Jugend-Nationalkader berufen.

In der Saison 1969/1970 wurde die A-Jugend Landesklasse als höchste Spielklasse formiert. Bis dahin trug man die Spiele lediglich auf Kreisebene aus. Die jeweiligen Kreismeister kämpften in einer Finalrunde um den Titel des Saarlandmeisters.

Gründungsjahre Spielklassen Jugend

Landesklasse / VL Saar A Junioren 1969
Landesklasse / VL Saar B Junioren 1976
Landesklasse / VL Saar C Junioren 1980

Regionalliga Südwest A Junioren 1997
Regionalliga Südwest B Junioren 2000
Regionalliga Südwest C Junioren 2010

Bundesliga Süd/Südwest A Junioren 2003
Bundesliga Süd/Südwest B Junioren 2007

In dieser ersten Landesklasse (heute A-Jugend Verbandsliga) war unsere A-Jugend vertreten. In der Saison 1968/1969 wurde im Nordsaar-Kreis der dritte Platz belegt und man war somit qualifiziert.

1. Spieltag am 07.09.1969

Gleich am ersten Spieltag kam mit dem SV Saar 05 ein „dicker Brocken“ auf den Haldy. Die Mannschaft um Trainer Horst Kirsch (damals Torwart bei Röchling Völklingen in der Regionalliga) zeigte sich jedoch unbeeindruckt. Zur Halbzeit führten die Preußen mit 2:1. Am Ende siegte die Mannschaft aus der Landeshauptstadt knapp mit 2:3.

Ludweiler – Merchweiler 3:1 (Foto:SZ)
links Kapitän Benno Kland, rechts der Ludweiler Rubly;
Tor zum 0:1 Peter Scheidhauer

Die Mannschaft konnte erst am 10. Spieltag im Heimspiel gegen Borussia Neunkirchen den ersten Sieg einfahren (4:1). Ab diesem Zeitpunkt war der Knoten gelöst und man spielte befreit auf.

Mit 22:30 Punkten und einem Torverhältnis von 57:62 sichert sich die A-Jugend eine weitere Saison in der neu gegründeten A-Jugend Landesklasse.

Statistik

Trainer: Horst Kirsch
Kader: Bernd Fuchs, Benno Kland, Peter Scheidhauer, Werner Gerber, Edwin Klos, Wolfgang Meiser, Oswald Büchner, Gernot Jung, Elmar Hellbrück, Kurt Dillenburger, Wolfgang Etteldorf, Bernd Kleer, Rudi Droulez, Gerhard Dörr

Vorrunde:
SV Preußen – Saar 05 2:3
DJK IGB – SV Preußen 4:2
SV Preußen – SV IGB 2:5
Vikt. IGB – SV Preußen 2:2
SV Preußen – Theley 1:1
Dudweiler – SV Preußen 6:1
SV Preußen – Fraulautern 0:1
Ludweiler – SV Preußen 3:1
Weiskirchen – SV Preußen 3:1
SV Preußen – Bor. Neunk. 4:1
SV Preußen – Dillingen 4:1
Oberlinxw. – SV Preußen 1:5
SV Preußen – 1.FC Saarbr. 1:1

Rückrunde:
Saar 05 – SV Preußen – 3:1
SV Preußen – DJK IGB 3:3
SV IGB – SV Preußen 2:0
SV Preußen – Vikt. IGB 0:2
Theley – SV Preußen 3:3
SV Preußen – Dudweiler 4:2
Fraulautern – SV Preußen 3:4
SV Preußen – Ludweiler 2:2
SV Preußen – Weiskirchen 3:0
Bor. Neunk. – SV Preußen 3:2
Dillingen – SV Preußen 2:4
SV Preußen – Oberlinxw. 3:0
1.FC Saarbr. – SV Preußen 5:2

Tore:
Scheidhauer, Peter (16)
Meiser, Wolfgang (9)
Jung, Gernot (8)
Klos, Edwin (5)
Dillenburger, Kurt (3)
Etteldorf, Wolfgang (3)
Kland, Benno (2)
Büchner, Oswald (1)
Gerber, Werner (1)


Unser Presse-Chef stellt sein neues Buch vor

Unser Presse-Chef stellt sein neues Buch vor

(BILD-Saarland vom 23.10.2020)

Unser Presse-Chef stellt sein neues Buch vor

Mit seinem neuesten Buch will Zewe u. a. auf die königlich-preußische Vergangenheit des Gebäudes hinweisen, das am 1. Juni 140 Jahre alt wurde. „Leider gibt es in dem Haus keine Hinweise auf die Bergbau-Geschichte“, bedauert der RAG-Pressereferent.

Er selbst hatte einst ein Büro im Erdgeschoss des sandsteinfarbenen und unter Denkmalschutz stehenden Gebäudes, in dem am 21. Oktober 2010 ein Einkaufszentrum eröffnet wurde.

Zewe erinnert sich noch an die heftigen Diskussionen, die es damals gab. Das Gebäude wurde entkernt, fast nur die Fassaden blieben stehen. Gerettet wurde aber das historische Treppenhaus im Eingangsbereich, das noch heute von der einstigen Pracht der Bergwerksdirektion zeugt.

„Es ist immer schwer, etwas zu erhalten“, sagt Zewe. „Aus meiner Sicht ist es aber unter den gegebenen Voraussetzungen gelungen.“

Nur die Geschichte gerate immer mehr in Vergessenheit. Und an die will der 56-Jährige erinnern.

amazon.de | Gregor Zewe, „Saarbrückens heimliche Königin“ | 19,99 EUR

Foto: Laszlo Pinter (BILD)
Saar FV verschiebt Spieltage – Hallenrunde abgesagt

Saar FV verschiebt Spieltage – Hallenrunde abgesagt

Aufgrund der sich verschärfenden „Corona-Pandemie“ und der Rekordzahlen bei den Neuinfektionen im Saarland hat sich der Saarländische Fußballverband dazu entschlossen, die kommenden beiden Spieltage vom 23. bis 25. Oktober 2020 und vom 30. bis 31. Oktober 2020 sowie die vierte Runde des Sparkassenpokals Saar zu verschieben. Auch Spiele der Jugend, der Frauen und Freundschaftsspiele werden nicht stattfinden und entsprechend neu terminiert. Außerdem wird das Volksbanken Masters abgesagt.

„Nach einem engen Austausch mit unseren Vereinen wird in den nächsten beiden Wochen kein Amateurfußball im Saarland gespielt werden. Der gesamte Spielbetrieb ist eingestellt. Wir werden Anfang November die Situation neu beurteilen und dann erneut entscheiden. Wir möchten auch als SFV verantwortlich handeln und einen Beitrag zur Eindämmung der Pandemie leisten, denn unser aller Gesundheit geht schließlich vor“, so SFV-Präsident Heribert Ohlmann.
Auch die diesjährige Hallenrunde, das Volksbanken Masters, wird abgesagt. „Es ist uns wirklich nicht leicht gefallen, das Volksbanken Masters abzusagen. Aufgrund der derzeitigen Lage müssen wir dies aber schweren Herzens tun“, so der Vorsitzende des Spielausschusses, Josef Kreis.

Die Regelungen im Überblick:

Meisterschaft:
Die Spiele des Wochenendes vom 23., 24. und 25. Oktober 2020 (10. Spieltag der 18er Ligen, 8. Spieltag der 16er Ligen und 6. Spieltag der 14er Ligen) werden auf den 06. Dezember 2020 verschoben.
Die für den 30. und 31. Oktober 2020 angesetzten Spiele der 18er Ligen werden auf den 13. Dezember 2020 verschoben.
Alle anderen Meisterschaftsspiele, die zwischen dem 22. Oktober und dem 05. November 2020 angesetzt sind, werden entsprechend dem Rahmenterminkalender neu angesetzt.

Sparkassenpokal:
Die für den 28. Oktober 2020 geplante 4. Runde im Sparkassenpokal Saar wird am 11. November 2020 neu angesetzt. Die für den 11. November 2020 angesetzte Runde wird auf den 25. November 2020 neu terminiert.

Faschd „saugudd“

Faschd „saugudd“

SG SaubachSV Preußen Merchweiler  2:2 (0:1)

In Niedersaubach auf tiefem Naturrasen erlebten wir eine ungerechte Punkteteilung. Die SG war sehr aggressiv unterwegs, drei gelbe Karten für den Gastgeber durch Schiri Spang pflasterten den beschwerlichen Weg bis zur Pause, weil unser starkes Pressing schon in der vierten Minute die Führung durch Max Kohler brachte.

Wie Max waren danach viele Mannschaftskameraden, vor allem dribbelstarke Spieler wie Marcel Zenner oder Moritz Schwindling, immer wieder Opfer überharter Attacken. Im zweiten Durchgang wäre hier ein härteres Durchgreifen durchaus berechtigt gewesen, was für einige verwarnte Saubacher Spieler den Platzverweis bedeutet hätte.

Wir hätten mit Marcel Zenner (27.) und Lucas Becker (angebliches Foulspiel nach Treffer in der 44. Minute/Querlatte 45.) den Vorsprung ausbauen können. Sollte nicht sein.

In der zweiten Hälfte überraschte Saubach mit dem glücklichen Ausgleich nach abgefälschter Flanke (Gadell, 47.). Ein Eckball von Max streift ganz knapp am zweiten Pfosten vorbei (49.). Muqaj setzt noch einen drauf in der 65. Minute zum 2:1. Sollten wir hier tatsächlich als bessere Mannschaft ohne Punkte nach Hause fahren?

Handspiel nicht gegeben, Kapitän Felix Kessler peitscht sein Team trotzdem wieder nach vorne. Gleich mehrere gute Kopfbälle finden nicht ihr Ziel, Keeper Wenzel entpuppt sich nach anfänglichen Unsicherheiten mit tollen Reflexen zum überragenden Spieler der SG (57./60.). Obwohl Marcel Zenner angeschlagen ist, hängt er sich weiter rein und hätte beinahe den Ausgleich erzielt (65.).

Im Finish legen wir trotz weiterer Fouls und nicht geahndeter Regelverstöße noch eine Schippe drauf und Felix Kessler ist es dann selbst, der mit dem Kopf Wenzel überwindet (87.). Respekt, das war erneut ein harter Gang.

Hoffentlich tragen wir keine Verletzungen davon.

Wie schön kann Fußball sein …

Wie schön kann Fußball sein …

SG Saubach II – SV Preußen Merchweiler II 3:4 (1:0)

Unsere Zweite besiegte den Tabellenführer vollkommen verdient in Gresaubach in der Nachspielzeit. Das Match war ein echter Kracher. Zur Pause mit einem Handelfmeter hinten, glich Daniel Jung nach der Pause mit einem Wahnsinnsfreistoß aus 20 Metern von rechts gegen Schneider aus (50.), dann gelang ihm das gleiche Kunststück etwas näher auf der anderen Seite (60.).

Als Ferhat Kizmaz mit dem Kopf (!) zum 1:3 (69.) vollendete, schien das Spitzenduell gelaufen. Eine fragwürdige rote Karte durch Schiri Neis gegen Mehmet Kizmaz (71.), eine gelb-rote gegen Salim Bouchama (83.) das Match kippt plötzlich wieder. Zwei Mann Überzahl, das wird (unnötig) wieder eng.

Saubach berappelt sich, findet zuerst kein Gegenmittel, dann die Tore: Wieder Robert (89.) zum 2:3 und Pfeffler zum 3:3 in der Nachspielzeit (93.). Randy Lee Duwa, der zuvor bei einem Konter Schneider fast schon bezwungen hätte, startet in der letzten Sekunde zu einem Flankenlauf von links und hämmert die Pille hoch oben ins Netz (95.).

Riesenjubel, die Preußen erobern völlig zu Recht die Tabellenspitze! Mega, Glückwunsch an Coach Mario Köbrich, der die Mannschaft aus vielen Einzelkönnern zu einem echten Team formt.