Jetzt geht’s wieder los

Jetzt geht’s wieder los

Erste und zweite Mannschaft bestritten am Wochenende ihre letzten Vorbereitungsspiele. Gast der Ersten am Samstag auf dem Haldy war der 1.FC Saarbrücken 2 aus der Landesliga. Die Zweite spielte in Wustweiler (2) beim Kreisligisten.

SV Merchweiler – 1. FC Saarbrücken II 1:1 (0:0)

Der dritte Landesligist in Folge war der erwartet schwere Gegner. In den Reihen der Blau-Schwarzen zwei bekannte Gesichter: Alexander Jochum und Louis Cupelli. Zu Beginn drehten wir Preußen allerdings furios auf.

Lukas Pirron kann sich schon im ersten Sprintduell durchsetzen und schießt knapp über die Querlatte. Kurz danach trifft Andreas Gräsel gegen Keeper Faouzi, aber Schiri Küster sieht ihn im Abseits. Andreas setzt sich in der 8. Minute über links durch, flankt auf Lukas, der bekommt aber nicht genügend Druck hinter den Kopfball. Max Kohler lässt mitunter bis zu drei Gegenspieler stehen, dringt auch mehrmals in den Strafraum ein, Abschluss oder Pass sind jedoch zu ungenau.

In der 23. Minute ist der FCS erstmals gefährlich vor dem Tor, ein Flachschuss von rechts zieht am langen Pfosten vorbei. In der zweiten Hälfte wird wie zuletzt wieder häufig gewechselt, der FCS geht nach einem Fehler in der Defensive durch Bogenschütz in Führung (50.). David Jostock ziehts bei Eckbällen nach vorne, sein Kopfball knapp vorbei (68.).

Erneut macht Max vor seiner Auswechslung noch einmal auf sich aufmerksam, setzt sich brillant durch, findet aber nicht den Mannschaftskameraden (75). Fünf Minuten vor Schluss ist es Aaron Jordy, der Faouzi aus kurzer Distanz keine Chance lässt. Ausgleich, dabei bleibt es.

Wustweiler I –SV Merchweiler II 1:2

Beim Landesligisten in Wustweiler siegte unsere Reserve durch Tore von Duwa und Benjamin Rao. Ein höherer Sieg war möglich, einige Chancen wurden nicht verwertet. Insgesamt befindet sich das Team von Mario Köbrich in guter Verfassung.


Die Runde startet nun mit folgenden Top-Begegnungen:

  1. Mannschaft:

Diesen Mittwoch, 03. März 2022, 19.00 Uhr, Haldy, gegen Tabellenführer Ballweiler-Wecklingen (Flutlichtmatch)

  1. Mannschaft:

Sonntag, 06. März 2022, 15.00 Uhr, auswärts gegen Verfolger Obersalbach (Hartplatz)

Weitere Tests in der Vorbereitung

Weitere Tests in der Vorbereitung

Erneut konnten erste und zweite Mannschaft zur Vorbereitung auflaufen. Gast der Ersten am Sonntag auf dem Haldy war wie geplant Hertha Wiesbach 2 aus der Landesliga Nord, die Zweite kickte nicht in St. Wendel, sondern in Fischbach.

SV Merchweiler – FC Hertha Wiesbach II 4:3 (1:0)

Nach dem erfolgreichen Auftakt unserer Ersten gegen St. Ingbert (6:1) kam erneut ein Landesligist zum zweiten Vorbereitungsmatch nach Merchweiler- und verlor.

Die Reserve der Hertha aus Wiesbach schnürte uns bei Nieselregen unter Flutlicht erst einmal ein. Max Strack im Tor parierte zwei gefährliche Schüsse bravourös ( 9./18. Minute).

Als Wiesbachs Keeper zu weit vor dem Tor steht, nutzt Lukas Pirron die Chance mit einem eleganten Heber zur Führung (37.) Wie zuletzt wechseln wir auf mehreren Positionen in Hälfte zwei. Dann geht es allerdings zügig zur Sache.

Wiesbach verwertet zuerst einen Fehler in der Defensive zum Ausgleich, dann sorgen Konter aber für weitere Preußen-Treffer: erst Keller nach toller Vorarbeit von Max Kohler (2:1), schließlich Gräsel zum 3:1. Wiesbach schlägt postwendend zurück, 3:2. Erneut ist es Lukas Pirron, der einen schönen Spielzug über Kohler und Gräsel zum 4:2 abschließt.

Wiesbach rückt nach einem Freistoß noch einmal heran (4:3), kann das Match aber nicht mehr drehen.

FV Fischbach I – SV Merchweiler II 4:2 (3:1)

Das Spiel in St. Wendel wurde abgesagt. Deshalb trat unsere Zweite -allerdings ohne Meiser, Elder, Capitano, Scheidhauer, Zimmer, Rao D., Müller N. und Jung D.- beim Bezirksligisten in Fischbach an und verlor 2:4. Trotz 1:0-Führung lag man zur Halbzeit bereits mit 1:3 hinten. Duwa erzielte beide Treffer und brachte unsere Preußen auf 2:3 heran. Als sich Keeper Björn Keller auch noch verletzte, musste ein Feldspieler in den Kasten.

Am Samstag gegen den FCS 2!
Hier die letzten geplanten Begegnungen. Wir haben für kommenden Samstag auf dem Haldy um 16 Uhr mit dem FCS 2 den dritten Landesligisten zu Gast. Die Zweite spielt zeitgleich in Wustweiler 2 (Kreisliga).

U17: ohne vier gegen Verbandsligist

U17: ohne vier gegen Verbandsligist

SGMWH U17 – SG St. Wendel-Ostertal 1:2

Es war kalt, aber bei herrlichem Sonnenschein trat unsere U17 zur ersten Standortbestimmung im neuen Jahr gegen die SG St. Wendel an.

Gegen einen spielstarken Gegner, der sich in guter Form präsentierte, zeigte die Mannschaft eine ansprechende Leistung. Trainer Ronny Steil musste mit 4 Spielern aus der U15 seinen Kader ergänzen, und zeigte sich nach dem Spiel zufrieden. „Wer seine Vorbereitungsspiele verliert, trainiert richtig.“

Den Treffer für die SGMWH erzielte Gianluca Tizzone nach toller Vorarbeit von Justin Schwenk.

Mike Wirges war angetan von der Unterstützung aus der C-Jugend: “ Die 4 Jungs der U15 zeigten klasse Ansätze. Bedenkt man, das sie um ein Jahrgang höher und auf Landesliga- bzw. Verbandsliganiveau kicken mussten, dann war das echt stark.“

Die U 17 will bis zum geplanten Start der Rückrunde am 06.03.2022 zu Hause gegen DJK St. Ingbert noch zwei Freundschaftspiele jeweils auf dem Haldy austragen;

Sa. 19.02. | 15:00 Uhr gegen SV Rohrbach
Sa. 26.02. | 13:00 Uhr gegen JSG Gutsweiler

Die Viktoria zu Gast

Die Viktoria zu Gast

SV Merchweiler – FC Viktoria St. Ingbert: 6:1 (4:0)

Gegen den Landesligisten gab unser Team das Tempo vor und überzeugte mit starkem Kombinationsspiel. Sehr erfreulich das Match von Maximilian Kohler, der nach seiner Verletzung im Sommer 2021 seine ersten 45 Minuten absolvierte. Er ist ohne Zweifel ein echter Aktivposten mit enormem Zug zum Tor und brachte die Defensive der Viktoria mehrmals mit seinen Dribblings in Verlegenheit.

Seine Mannschaftskameraden zeigten sich auch in guter Form und so rappelte es richtig im Kasten des Gegners, Unser früherer Keeper Dominik Recktenwald hatte richtig viel zu tun. Andreas Gräsel (8. Minute, 16., 25.) und Lukas Pirron (11.) ließen unser Team zur Pause mit 4:0 davonziehen. Zweite Hälfte, vier Spieler und der Torhüter wechseln. Aaron Jordy erhöht wenig später auf 5:0 (65.) Die Gäste kommen durch einen Freistoß noch zum Ehrentreffer (70.) Johann Kessler markiert das 6:1 kurz vor Schluss.


SV Merchweiler 2 – FC Viktoria St. Ingbert 2 6:1 (3:0)

Unsere Zweite ließ auch im zweiten Vorbereitungsmatch nichts anbrennen. Mit dem 6:1 legte sie das gleiche Ergebnis wie zuletzt gegen Remmesweiler vor. Die Torschützen in einer überlegenen Begegnung waren Dirk Meiser, Ertan Elder, Randy Lee Duwa (2) und Steven Peifer (2). Läuft …

Am Sonntag kommt Wiesbach 2

Hier die weiteren geplanten Begegnungen. Wir haben für kommenden Sonntag auf dem Haldy erst um 18 Uhr Hertha Wiesbach 2 aus der Nachbarschaft zu Gast. Die Zweite spielt schon um 15 Uhr in St. Wendel.