Verdienter Auftaktsieg

29. Juli 2024

Gleich drei Punkte im Sack, das fängt ja gut an: Mit einem hochverdienten 3:1-Heimsieg startete unsere Erste am Samstag in die neue Saarlandligarunde 24/25. Gegen die SG Mettlach-Merzig hatten wir uns am 34. Spieltag noch mit 1-8 mächtig blamiert und wollten den Ausrutscher natürlich wieder wettmachen. Erstes Anlaufen, wir wollen es gleich wissen. Leisten uns im Gegenzug aber einen Schnitzer in der Innenverteidigung. Da Silva bekommt den Ball auf den Fuß, fackelt nicht lange und drischt das Leder vom Sechzehner aus mit links ins linke Eck. Da kommt unser Nachwuchstorhüter Torben Steil nicht mehr dran – Stammtorhüter Kevin Collofong muss verletzungsbedingt leider noch einige Wochen pausieren. Torben machte seine Sache aber sicher und abgeklärt.

Erst fünf Minuten gespielt, schon 0-1 hinten. Das beeindruckt die Jungs jedoch überhaupt nicht, Coach Björn Klos peitscht alle weiter nach vorne. Das taktische Konzept wird gehalten, die SG ständig attackiert, über die Außenbahnen versuchen wir mit den dribbelstarken Offensivkräften Lesch, Schwindling und Modeste Akzente zu setzen. Gelingt immer wieder, aber noch finden die Flanken keine Abnehmer. Einen Kopfball von Becker nach Ecke vom Schwindling kann die SG noch von der Linie kratzen (22.). Bis wieder Moritz von rechts dieses Mal für Kapitän Felix Kessler auflegt. Der fliegt herein und köpft den Ball platziert ins Netz. Super, der Ausgleich (25.). Neuzugang Perez steht aussichtsreich im Strafraum, zögert aber zu lange (37.).

Pause, Hosoi kommt für Perez, Eren für Schwindling. Später folgen Furlano für Lesch und Pirron für Bamberg (68.), Keller für Modeste (72.) Paulus und Bamberg lassen vorab weitere gute Chancen ungenutzt (47./55.). Da schlägt die Stunde für unseren Torjäger Lukas Pirron. Erst kann er reaktionsschnell einen Rückpass abfangen und schiebt den Ball an Keeper Becker vorbei ins leere Tor zum 2-1 (75.), dann wird er von Hosoi musterhaft von links bedient und muss unbedrängt aus wenigen Metern nur noch flach abschließen (78.), das 3-1. Fast wäre ihm mit einem raffinierten Schlenzer sogar der Hattrick gelungen, aber der Ball klatscht nur an den linken Pfosten. Die SG bleibt weiter blass, ist geschlagen. Großer Jubel nach dem Abpfiff bei den Preußen-Fans auf dem Haldy, die tapfer dem Dauerregen trotzten. Klasse, ein motivierender Auftakt der englischen Woche. Nun geht es am Dienstagabend nach Jägersfreude zum Match gegen Elversberg 2 und am Sonntag bringt die Borussia aus Neunkirchen sicher wieder viele Gäste mit auf den Haldy. Dann beginnt auch die neue Runde für unsere Zweite.

Dienstag, 30. Juli, 19.00 Uhr, SV Elversberg 2 – SV Preußen
Dudweiler-Jägersfreude, Sportplatz St. Johanner Straße